Rübenroden

Reinigen

Laden

Transportieren

SZ-Agenturen

  

 

  

Kampagneplanung 2024
Kampagnevorschau 2025

 


 

             

Letzten Dienstag, den 15.05., fand im Landgasthof Reisinger in Sossau die alljährliche Mitgliederversammlung der LMG-RG Gäuboden statt. Die Veranstaltung war gut besucht, ca. 135 Mitglieder und Ehrengäste folgten der Einladung!

Vorstand Franz Unger stellte zu Beginn die Zahlen und Fakten aus der vergangenen Rode- und Abfuhrkampagne vor. Die Geschäftsabschlüsse wurden von Herrn Pechtl, BERATA, präsentiert. Die LMG kann erneut auf ein sehr erfolgreiches Geschäftsjahr zurückblicken!
Der Vorschlag zur Verwendung des Überschusses wurde von den Mitgliedern einstimmig angenommen.

Der nächste Tagesordnungspunkt betraf den zukünftigen Mietenschutz. Der in unserer Gemeinschaft überbetrieblich durchgeführte Mietenschutz mit Stroh mußte auf drängen der Südzucker aufgegeben werden. Künftig muß der Landwirt bei einem Schadensfall mit Strohabdeckung den Schaden selbst tragen! Südzucker bietet hierzu die Möglichkeit einer überbetrieblichen Vliesabdeckung durch einen Lohnunternehmer (Paul Horner, Seibersdorf) als Ersatz an. Der daraufhin einsetzenden Diskussion stand Herr Kirchberger, Leiter der Rohstoffabteilung SZ-Plattling, Rede und Antwort.
In den nächsten Tagen ergeht an unsere Mitglieder ein SZ-Schreiben durch das der jeweilige Landwirt das Lohnunternehmen mit der Durchführung des Mietenschutzes beauftragen kann. Hierzu besteht jedoch keine Verpflichtung, Selbstabdeckung ist ebenso möglich!

Der anschließende Gastvortrag von Herrn Kirchberger (SZ) behandelte u.a. die Rübenpreisabrechnung 2017/18, Änderungen im Zuckerrüben-Liefervertrag und Branchenvereinbarung für 2019 sowie die anstehende Kontrahierung für 2019. Ein kurzes Grußwort wurde von  Herrn Dr. Apfelbeck, Geschäftsführer vom Verband bay. Zuckerrübenanbauer, gesprochen.

 

mtglvers 2018 1
Besucher der Mitgliederversammlung 2018

mtglvers 2018 2
Herr Kirchberger (SZ) bei der Beantwortung der Fragen
(im Bild rechts, zusammen mit Vorstand Franz Unger)

 

Die Überschußvergütung wird zeitnah in den nächsten Tagen auf die Konten unserer Mitgliedsbetriebe überwiesen. Gleichzeitig erhält jedes Mitglied per Post eine Abrechnung über seinen Anteil am Treuhandkonto der LMG Gäuboden!

 

 

 

 
 

externe Links

BISZ - Beratung und Information für den Süddeutschen Zuckerrübenanbau
 
 
März 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31

Aktuelle Termine

Keine Termine
 

BISZ - Warndienst Blattkrankheiten

ico-blattkrankheiten-1

 

6581481
Gerade online 37
Besucher