Drucken

Die Rübenkampagne 2019/20 beginnt am 09.09.2019!


Die Zuckerfabrik Plattling rechnet aufgrund der Proberodungsergebnisse mit einem Ertrag von rund 89 t/ha. Die Kampagne würde demnach ähnlich lange dauern, wie die vergangene und Mitte Januar 2020 enden.

Die Mitglieder aus der Ortschaft Geltofing im Plangebiet „Alburg“ beginnen als erste mit der diesjährigen Rübenabfuhrkampagne innerhalb der LMG Gäuboden.

Um eine reibungslose Abfuhr zu gewährleisten ist es unbedingt notwendig, die Abfuhrwege in Ordnung zu haben bzw. noch in entsprechenden Zustand zu bringen! Rüben an Feldwegen, die keine vernünftige Abfuhr ermöglichen, werden erst nach erfolgter Instandsetzung dieser Wege abgeholt oder müssen vom jeweiligen Betrieb umgelagert werden!
 

 

Mitglieder der Rodegemeinschaft:

Die Einsatzleitung wird in der diesjährigen Rodekampagne zweigeteilt sein. Die Einsatzleitung teilen sich der bisherige Einsatzleiter Josef Zimmerer jun. und Johannes Aigner (Oberharthausen) nach den jeweiligen Plangebieten auf! Erreichbar ist der dann jeweils zuständige Einsatzleiter unter der bekannten Mobiltelefonnummer für Einsatzleiter Roder (0175/5822191).

Weiterhin benötigen die Roder nach wie vor ein Begleitfahrzeug (lt. Genehmigungsbehörde, sprich Landratsämter), wenn sie auf Straßen mit einer Restfahrbahnbreite unter 2,50 m unterwegs sind. Das bedeutet, daß unsere Mitglieder, nach Aufforderung durch den Roder-Fahrer oder Einsatzleiter, die Roder beim Umsetzen (Straßenfahrt) mit einem Fahrzeug, das mit einer Rundumleuchte ausgerüstet sein muß, vorneweg eskortieren müssen! Rundumleuchten mit Magnetfuß für Begleitfahrzeuge befinden sich auf den Rodern.

Stark verunkrautete Rübenschläge werden erst am Ende der Rodekampagne gerodet! Der Zuschlag für „Unkrautrüben“ beträgt - wie bereits letztes Jahr - 80,-- EUR/ha (brutto).

 

Das Säubern der öffentlichen Straßen nach dem Roden oder nach der Abfuhr obliegt dem jeweiligen Landwirt. Bei Verhinderung Eurerseits müßt Ihr dafür Sorge tragen, daß dies anderweitig (z.B. vom Nachbar) erledigt wird!

 
Rübenmieten, die ab der 49. Kalenderwoche zum Verladen kommen, sind rechtzeitig und ordnungsgemäß abzudecken. Südzucker bezahlt für nicht ordnungsgemäß abgedeckte Rübenmieten keine Wirtschaftserschwerniszulage!
Südzucker bietet mit dem Lohnunternehmen Paul Horner (Tel. 09427/902124 oder Mobil 0170/6323328) hierfür einen überbetrieblichen Mietenschutz innerhalb des Abfuhrgebietes der LMG Gäuboden an. Freiwillig Selbstabdeckung (mit Vlies) ist jedoch nach wie vor noch möglich!

 
Der persönliche und aktuelle Lieferplan ist für jedes Mitglied im Rohstoffportal nach Anmeldung mit der Anbauernummer einsehbar. Nichtportalnutzer sollen sich zwecks dem Lieferplan bei den zuständigen SRS-Vertretern melden.

 
Wir wünschen allen unseren Mitgliedern und Fahrern eine gute und unfallfreie Rübenkampagne 2019/20!
Die Geschäftsleitung