Drucken

In wenigen Stunden endet die Zuckerrübenkampagne 2019/20!

Rund 70 Lkw-Züge bzw. 1.900 to. reine Rüben müssen von unserer Abfuhrgemeinschaft noch zur SZ-Fabrik in Plattling transportiert werden, ehe die Kampagne für unsere Abfuhrgemeinschaft gegen Samstag mittag (18.01.2020) ausläuft. Das SZ-Werk in Plattling war auch in dieser Kampagne wieder eines der am längsten laufenden Werke im Südzuckerverbund. Nur das Werk Wabern wird noch rund eine Woche länger Rüben verarbeiten müssen. Für die Werke Warburg, Offstein, Offenau, Zeitz und Brottewitz endete die Verarbeitung bereits in der Vorwoche; für das bayerische SZ-Werk in Rain/Lech war das Kampagneende bereits am letzten Wochenende in Sicht, in Ochsenfurt ein paar Tage später.

Ein Bilderbuchherbst und ein milder Winter, bescherten uns in der Kampagne 2019/20 optimale Bedingungen für Rübenroden und –abfuhr. Die Rüben ließen sich gut roden, bis auf wenige Zwangspausen aufgrund von einigen Regentagen. Auch die Rübenabfuhr verlief weitestgehend reibungslos (abgesehen von zwei größeren Stops in der Neujahrswoche durch Störungen in der Fabrik) – gefürchteter Schnee- oder Glatteisregen blieb bis jetzt aus.
Die Ernteerträge fielen wieder sehr unterschiedlich aus: Ähnlich wie im vergangenen Jahr war von ca. 50 to./ha bis 110 to/ha (und darüber hinaus) wieder alles gut gemischt. Der Durchschnittsertrag in unserem Abfuhrgebiet lag allerdings diesmal bei 94,2 to./ha, was den höchsten Ertrag je ha aller nach Plattling fahrender Abfuhrgemeinschaften bedeutet. Der Gesamtdurchschnitt der Fabrik liegt bei 88 to./ha (zum Vergleich Vorjahr: LMG 85,5 to./ha, Fabrik: 84 to./ha).

Die fast schon historisch geringen Schmutzwerte vom Vorjahr konnten jedoch heuer nicht wieder erreicht werden: Der durchschnittliche Gesamtabzug liegt diesmal in unserer Abfuhrgemeinschaft bei 5,02%, der Fabrik-Durchschnitt liegt bei 5,47% (auch hier Vergleich Vorjahr: LMG 3,09%, Fabrik 3,35%). Allerdings liegen wir hier auf Platz zwei der geringsten Abzüge aller am Rübentransport nach Plattling beteiligten Abfuhrgemeinschaften!

Auch konnte der hohe Zuckergehalt des Vorjahres (18,21%) diesmal nicht wieder erreicht werden: Er fiel auf 16,98% zurück. Zum Vergleich der Gesamtdurchschnitt der SZ-Fabrik Plattling heuer: 16,79% (Vorjahr: 17,91%).

Zum Abschluß der Kampagne 2019/20 möchten wir unseren Roder-, Maus- und Lkw-Fahrern, sowie allen weiteren Beteiligten wieder ganz herzlich danken, ohne deren Elan und besonderes Engagement die erbrachte Leistung nicht möglich gewesen wäre!

Die Vorstandschaft