Rübenroden

Reinigen

Laden

Transportieren

SZ-Agenturen

  

 

  

Kampagneplanung 2024
Kampagnevorschau 2025

 


 

             

Die Rübenkampagne 2021/22 beginnt am 13.09.2021! Aufgrund des Proberodungsergebnisses wird ein Ertrag von rund 92 t/ha für das SZ-Werk Plattling prognostiziert. Die Kampagne würde demnach nach ca. 127 Tagen um den 18.01.2022 enden.

Die Mitglieder aus dem Plangebiet „Kirchroth“ beginnen ab Sossau als erste mit der diesjährigen Rübenabfuhrkampagne innerhalb der LMG Gäuboden.

Um eine reibungslose Abfuhr zu gewährleisten ist es unbedingt notwendig, die Abfuhrwege in Ordnung zu haben bzw. noch in entsprechenden Zustand zu bringen! Rüben an Feldwegen, die keine vernünftige Abfuhr ermöglichen, werden erst nach erfolgter Instandsetzung dieser Wege abgeholt oder müssen vom jeweiligen Betrieb umgelagert werden!
 

 

Mitglieder der Rodegemeinschaft:

Wie schon in den vorangegangenen Kampagnen auch, benötigen unsere Roder unter bestimmten Voraussetzungen ein nach vorne absicherndes privates Begleitfahrzeug (lt. Genehmigungsbehörde, sprich Landratsämter).
 
Das bedeutet, daß unsere Mitglieder, nach Aufforderung durch den Roder-Fahrer oder Einsatzleiter, die Roder beim Umsetzen (Straßenfahrt) mit einem Fahrzeug, das mit einer Rundumleuchte ausgerüstet sein muß, vorneweg eskortieren müssen! Rundumleuchten mit Magnetfuß für Begleitfahrzeuge befinden sich auf den Rodern.

Stark verunkrautete Rübenschläge werden erst am Ende der Rodekampagne gerodet! Der Zuschlag für „Unkrautrüben“ beträgt - wie bereits letztes Jahr - 67,23 EUR/ha (netto).

 

Das Säubern der öffentlichen Straßen nach dem Roden oder nach der Abfuhr obliegt dem jeweiligen Landwirt. Bei Verhinderung Eurerseits müßt Ihr dafür Sorge tragen, daß dies anderweitig (z.B. vom Nachbar) erledigt wird!

 
Des weiteren sind Rübenmieten, die ab der 49. Kalenderwoche zum Verladen kommen, rechtzeitig und ordnungsgemäß abzudecken. Südzucker bezahlt für nicht ordnungsgemäß abgedeckte Rübenmieten keine Wirtschaftserschwerniszulage!
Südzucker bietet mit dem Lohnunternehmen Paul Horner (Tel. 09427/902124 oder Mobil 0170/6323328) hierfür einen überbetrieblichen Mietenschutz innerhalb des Abfuhrgebietes der LMG Gäuboden an. Freiwillig Selbstabdeckung (mit Vlies) ist jedoch nach wie vor noch möglich!

 
Der persönliche und aktuelle Lieferplan ist für jedes Mitglied im Rohstoffportal nach Anmeldung mit der Anbauernummer einsehbar. Nichtportalnutzer sollen sich zwecks dem Lieferplan bei den zuständigen SRS-Vertretern melden.

 

 CORONA-Pandemie (SARS-COVID-19):
covid 19  Die diesjährige Kampagne steht wieder im Zeichen der CORONA-Pandemie. Um weiterhin einer möglichen Infektion mit dem CORONA-Virus vorzubeugen, gelten auch heuer wieder die entsprechenden Schutz- und Hygienevorschriften für alle unsere Fahrer und Mitglieder! Die aktuelle Fassung der Schutz- und Hygienevorschriften kann auf unserer Homepage unter www.lmg-rg-gaeuboden.de/images/pdf/lmg_rg_hygienevorschriften_corona_2021.pdf nachgelesen werden. Wir bitten darum, diese Vorschriften zum Schutz aller, in der Rübenkampagne Beteiligten, unbedingt zu beachten und einzuhalten! 

 
Wir wünschen allen unseren Mitgliedern und Fahrern eine gute und unfallfreie, sowie gesunde Rübenkampagne 2021/22!
Die Geschäftsleitung

 

 

In der 33. KW wurde die 2. Proberodung durchgeführt. Für die Anbauregion Plattling beträgt das Rübengewicht 832 g und liegt damit um ca. 5% über dem 5-jährigen Mittelwert! Der Zuckergehalt mit 14% ist leider unterdurchschnittlich. Aufgrund des Ergebnisses wird der Ertrag derzeit auf 92 t/ha geschätzt.
Zum Vergleich die Anbauregion Rain/Lech: 798 g Rübengewicht (ca. 3% unter dem langjährigen Mittelwert); Ertragsschätzung bei 91 t/ha.

In den restlichen Südzuckerwerken, mit Ausnahme von Kassel, wird mit deutlich überdurchschnittlichen Rübenerträgen gerechnet.

 

Der vorraussichtliche Termin für den Beginn der Zuckerrübenkampagne in Plattling ist Montag, der 13.09.2021!

 

 

Anfang dieser Woche hat wieder das Blattkrankheiten-Monitoring für 2021 begonnen!
An knapp 200 Standorten werden in den Regionen wöchentlich Bonituren auf Blattkrankheiten (Cercospora, Mehltau, Ramularia, Rost) durchgeführt und bis jeweils zur Wochenmitte im Internet veröffentlicht. Nach Überschreitung der Schwellenwerte erfolgt ein Warnaufruf in den betroffenen Regionen.

Gerade bei schwülfeuchten Witterungen kann bei Cercospora das Infektionsrisiko deutlich steigen. Der optimale Spritztermin gewinnt insofern immer mehr an Bedeutung, als daß immer weniger Wirkstoffe zur Verfügung stehen! Das Monitoring bietet hierzu eine hervorragende Hilfestellung, kann aber das Kontrollieren der eigenen Bestände nicht ersetzen.

Das Blattkrankheiten-Monitoring kann auf unserer Homepage direkt aufgerufen werden (rechter Rand, unter dem Terminkalender).

 

 

Letze Woche erfolgte die Auszahlung der Überschußvergütung aus der Kampagne 2020/21. Die Abrechnung des Anteils am Treuhandkonto je Mitgliedsbetrieb wird diese Woche ebenfalls per Post versandt.

 

 

Wie Südzucker meldet, sind die Rüben mittlerweile gut aufgelaufen und auf fast allen Schlägen sind die Reihen deutlich zu sehen. Allerdings fehlt es den Rüben aufgrund der immer noch aktuell kühlen Bodentemperaturen weiterhin an Schwung. Das kommende Fenster für Pflanzenschutzmaßnahmen öffnet sich voraussichtlich am kommenden Wochenende und Anfang nächster Woche.

 

 

Aktuell läuft die 1. NAK bzw. ist diese meist schon abgeschlossen für die in der Karwoche gesäten Zuckerrüben. Für die ganz früh gesäten Rüben (1. Märzhälfte) ist teilweise schon die zweite Behandlung notwendig.
Vereinzelt wurden erfrorene Bestände gemeldet, durch die herrschenden Nachtfröste der letzten 14 Tage. Es kam aber im Verbandsgebiet zu keinen größeren Umbrüchen. Allerdings kam es durch die niedrigen Nachttemperaturen zu Auflauf-und Entwicklunglungsverzögerungen in den Rübenbeständen. Bei tiefer abgelegten Rübenpillen ist zu dem zu beobachten, daß sich der Keimling etwas schwer tut, den Boden zu durchstoßen.
Der Verband Bay. Zuckerrübenanbauer warnt ferner vor Schädlingen an Rübenpillen und Keimlingen! Gerade die niedrigen Temperaturen führen dazu, daß die Insektizide eventuell nur langsam freigesetzt werden und so ihre schützende Wirkung nicht voll zum Einsatz kommt.

Alles in allem ist das Anbaujahr jedoch gut gestartet.

 

 

 

 
 

externe Links

BISZ - Beratung und Information für den Süddeutschen Zuckerrübenanbau
 
 
März 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31

Aktuelle Termine

Keine Termine
 

BISZ - Warndienst Blattkrankheiten

ico-blattkrankheiten-1

 

6581411
Gerade online 61
Besucher